Kompetenz im Offroad-Bereich

Seit über 20 Jahren bauen wir unsere Outdoor- und Offroad-Kompetenz stetig aus. Profitiere von dieser Erfahrung!

XP-edition Outdoor- und Offroad-Blog

Seit 2002 steht XP-edition für Kompetenz im Outdoor und Offroad-Bereich. 

Über uns

Reisen mit dem eigenen Fahrzeug, Offroad und Camping sind für uns mehr als Beruf. Wir
sind leidenschaftliche Fahrzeug-Camper.

Verstärkung gefunden

XP-edition GmbH

Gefunden!

XP-edition baut aus und investiert in die Zukunft. Demnächst präsentieren wir hier unsere neuen Team-Mitglieder.

Roman Schärli

Geschäftsführer

Mit 20 bin ich aus dem typischen Schweizer Alltag ausgebrochen und buchte ein Open-Ticket nach Neuseeland. Ein Befreitungs-Schlag für mich und der Schlüssel zum Reisen und mutigem Handeln. Es folgten mehrmonatige Reisen auf allen Kontinenten dieser Erde.

Von Anfang an faszinierte mich der Bezug zur Natur und die Suche nach dem Leben. Die Faszination der Berge zieht mich imer noch magisch an. Mein erster 4’000-er war die Piz Bernina. Ein wunderschöner Berg. Sie war die Krönung einer Schnee- und Eis-Ausbildung rund um das Gebiet des Morteratsch-Gletschers.

Viel später kam die Trail-Faszination des Bikens hinzu. Und wieder ging es wann immer möglich in die Alpen. Das Schönste dabei? Mehrtägige, intensive Natur-Erlebnisse.

Seit 2021 übe ich mich in der Faszination des Allrad-Campings. Dazu legten wir uns einen 6×6 Pinzgauer Oldtimer zu, der mit viel Liebe Schritt für Schritt zum autarken Allrad-Camper ausgebaut wird.

  • Mehrjährige Reise-Erfahrung auf allen Kontinenten dieser Welt
  • Mehrwöchige Touren aus und mit dem Rucksack
  • Bike-Guiding in den Alpen
  • Backen und Selbstversorgung in der Natur

Urs Zweifel

Inhaber

Seit mehr als 40 Jahren bin ich in verschiedenen Ländern und Kontinenten unterwegs. Mein erstes Fahrzeug war ein Land Rover 109, Jahrgang 1964. Damit reiste ich mit meinem Lehrlingskollegen 1982/83 durch Nordamerika. Nachdem das Fahrzeug per RORO verschifft wurde, führte die Reise von New York bis nach Anchorage, Alaska und weiter in den Süden von Mexiko.

Danach erfolgte ein Fahrzeug-Tausch zu einem LR110 V8 mit dem ich die Sahara durchquerte. Auf Grund der Familienplanung war dann eine Weile Schluss mit langen Reisen.

Ab der Gründung der XP-Edition GmbH im 2002, folgten Reisen mit einem Land Rover Discovery lla nach Island und wieder in nördliche Länder wie die Westalpen.

Seit ein paar Jahren bin ich mit einem Defender 110 TD4 unterwegs. Oft mit kürzeren Touren, gerne auch mal im Winter mit Zelt und Ofen 😉 Richtung Schwarzwald, Korsika, Sardinien, aber auch Namibia oder Marokko sind erfolgt und geplant. 

Wichtig für mich ist draussen zu sein und neues zu erFahren.

  • Erfahrung mit Reisen in verschiedenen Ländern
  • Schlafen in unterschiedlichen Situationen, im, auf und neben dem Fahrzeug
  • Kochen auf Feuer und in verschiedenen Situationen
  • Versorgung mit Energie aus verschiedenen Quellen

Miete mich

Du möchtest zuerst einmal ein Dachzelt ausprobieren bevor du dieses kaufst?
Wir bieten dir genau das ab unsere Lager in Oberaach (nähe Bodensee) in der Schweiz an.

Dazu gibt es eine Auswahl von Dach- und Bodenzelten, Kühlboxen, Grill und Equipment zum Kochen zur Miete. Kaufst du nach deiner Miete und Erfahrung das Produkt, rechnen wir dir einen Teil der Mietkosten dem Verkaufspreis an.

Nimm Kontakt mit uns auf!
Oder schau dir unser Mietangebot im CH-Shop an: